zum Inhalt springen
  • WP/StB/CPA Dr. Rüdiger Loitz Seminar für ABWL und Unternehmensbesteuerung

Zur Person

Herr Dr. Rüdiger Loitz studierte von 1988 bis 1992 Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und promovierte von 1993 bis 1996 an der Universität Hamburg. Nach dem Diplomexamen arbeitete er als Vorstandsassistent. Seit 1997 ist er in dem Bereich Kapitalmarkt- und Rechnungslegungsberatung (CMAAS Capital Markets & Accounting Advisory) von PwC, leitet diesen Bereich mit 250 Mitarbeitern seit 2015 und ist Mitglied des vier-köpfigen Global CMAAS Councils. Seit 2014 ist er verantwortlich für das Innovationsmanagement und seit 2016 vertritt er im deutschen Assurance Leadership Team neben CMAAS und Innovationen das Thema Digitalisierung.

Zwischen der Ablegung der Berufsexamina zum Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Certified Public Accountant (Boston USA) hat Herr Dr. Rüdiger Loitz verschiedene Auslandsaufenthalte in Spanien und UK wahrgenommen. Weiter ist er Mitglied der Prüfungskommission für das Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterexamen in Nordrhein-Westfalen.
Herr Dr. Rüdiger Loitz begann seinen Lehrauftrag mit dem Thema "Tax Accounting" im Sommer 2009, seit dem Wintersemester 2016 "Fundamentals in international Accounting". Beide Vorlesungen finden in englischer Sprache statt. Er veröffentlicht regelmäßig zu aktuellen Themen in diesen Bereichen.